Jazzbands
Howard Alden gehört zu den weltweit führenden Jazzgitarristen und setzt auf seine Weise die Tradition der „Great American Guitars“ fort. Sein virtuoses, harmonisch ausgefeiltes Spiel auf der siebensaitigen Gitarre wurde unter anderem vier Mal mit den Downbeat Critic's Poll ausgezeichnet. Zusammen mit Altmeister GEORGE VAN EPS nahm er mehrere CDs auf, die allesamt zu den Jazzklassikern zählen. Ein Highlight für alle Fans der Jazzgitarre war auch seine Einspielung des Soundtracks zu WOODY ALLEN’s Film "Sweet and Lowdown".
Zwei tief im Jazz verwurzelte 7-String Player ließen sich 2009 von einer gemeinsamen musikalischen Wellenlinie erfassen, die stark und tragend für ein transatlantisches Jazz­gitarrenduo wurde. Im Konzert wie auf den beiden Alben Jazz Guitar Stories und Timelines zeichnet sich dieses Duo durch ein atemberaubend kontra­punktisches Interplay zu vier Händen auf 14 Gitarrensaiten aus. Harmonisch neu inter­pretierte Jazzstandards, Musik alter Meister des Barock, brasilianische Chorinhos und eigene Kompositionen erklingen in einer kammer­musikalisch jazzigen Mehrstimmigkeit, die gegenwärtig ihres gleichen sucht.
Gitarrenduo
Helmut Kagerer & Helmut Nieberle
Das Jazzgitarrenduo Kagerer & Nieberle wurde 1991 mit dem Kulturförderpreis des Freistaates Bayern und 2007 mit dem Archtop Germany Award (www.archtop-germany.de)ausgezeichnet. Es stellt Bebop und Swing im kongenialen Interplay vor. Nach Attila Zoller „eine neue Dimension im Gitarrenduo“.
Alexander Schmitz meinte anlässlich der 2008 erschienenen Live CD: „… hautnah, wunderbar unmittelbar … und von künstlerischer Exzellenz, die ihresgleichen in unserem Land nicht hat“.
Wir treiben uns gerne auf internationalen Festivals (Burghausen 1993, Samois sur Seine 1994, Aberdeen und Munster 2006) rum und sind im Lande bei jährlichen Konzerten am Ostersonntag in der Alten Mälzerei Regensburg und vor Weihnachten im Jazzclub Birdland Neuburg a. D. zu hören.
Duo
Stephan Holstein & Helmut Nieberle
Das Duo präsentiert mit Klarinette und 7-string Guitar ein ewig junges Swing-Repertoire mit ausgefeilten Arrangements für beide Instrumentalisten und spontan improvisierten Interplays auf internationalen Bühnen.
Ensembles
Bolero Berlin
Bolero Berlin - www.bolero-berlin.de – mit Solisten der Berliner Philharmoniker Martin Stegner (Viola), Raphael Haeger (Piano),Manfred Preis (Klarinette Saxofon), Esko Laine (Kontrabass) und Topo Gioia (Percussion) und meiner 7-saitigen Jazzgitarre und Ukulele werden Boleros, Tangos und andere unwiderstehliche Musikstücke in eigenen Arrangements zu Gehör gebracht.
TangoJazzDuo
Norbert Gabla spielt das Bandoneon – den Instrumentalsound des Tango Argentino – und der Jazzgitarrist Helmut Nieberle auf seiner 7. Saite die Basslinien und die jazzigen Akkorde dazu.
Spielend legen diese beiden Musiker auf ihren Instrumenten einen virtuos gegenläufigen Tanz auf’s Parkett. Das abwechslungsreiche Konzertprogramm kombiniert klassische argentinische Tangos, Milongas, Valses und Candombes mit Kompositionen von Norbert Gabla und Helmut Nieberle.
Solo Due
Klassische und Jazz Gitarre - zwei Welten bislang.
Doch Gegensätze zieh`n sich an! Milorad Romic (klassische Gitarre ) und Helmut Nieberle (Jazz Gitarre) sind die ungewönliche Liaison eines Duos eingegangen. Ohne einen Ton falscher Gemeinsamkeit harmoniert ihr Gitarrenduo gerade darin,daß keiner seine Eigenheiten verleugnet .Weder spieltechnisch noch interpretatorisch geht es um die Anmaßung fremden Könnens,um verjazzte Klassik oder klassisch stillisierten Jazz.
Was dieses Duo statt dessen von sich hören läßt ,ist der spannende Zusammenklang unvergleichlich unterschiedlicher Spielarten der Gitarre.Und ein Programm bei dem beide,der Klassiker und der Jazzer,einen Blick über ihren Tellerand wagen.
Das Repertoire besteht aus Klassikern von Vivaldi, Scarlatti und Bach, und eigenen Kompositionen. Mit viel Spaß und Freude am musizieren finden zwei selbstbewußte Gitarristen aus dem Gegensatz heraus zum schönsten Miteinander.
Die Geschichte vom Jazzkäppi
Ein Erzählkonzert für Kinder ab 8 Jahren von Gabriele Marchl und Helmut Nieberle
Im Zentrum der mit Musik und Worten in Szene gesetzten Geschichte steht der Zauber der Musik auf diejenigen, die offene Ohren und Herzen auch für nie gehörte Töne haben und mehr wissen wollen. Die kleinen Helden der Geschichte sind Max und seine Schwester Mirabella, beide auf dem mit Übung gepflasterten Weg, ein Instrument zu lernen.
In den beiden Jazzkäppi Versionen spielen die Musiker die zur Geschichte gehörige Musik, immer arrangiert, oft auch komponiert von Helmut Nieberle. Durch die Geschichte führt zudem ein(e) Erzähler(in), so dass mit mehr oder weniger Requisiten auch die Phantasie der Kinder in den Spielraum gezogen wird.
Das „Jazzkäppi“ gibt es in zwei Versionen für unterschiedliche instrumentale Besetzungen:
Version 1 für Klarinette, Saxophon, Gitarre und Kontrabass
Version 2 für Bratsche, Klavier, Klarinette, Gitarre und Kontrabass
Die Geschichte vom Jazzkäppi ist in der Version der Berliner Aufführungen im Januar 2015 als Video in der

Digital Concert Hall

der Berliner Philharmoniker erschienen und kann dort kostenlos noch einmal oder auch immer wieder angeschaut werden.
Theater
Die musikalische Zusammenarbeit mit dem Theater Regensburg begann 2005 mit der Komposition der Musik für das Theaterstück Rose Regen, Schwert und Wunde (nach Shakespeares „Sommernachtstraum“), die bei Open-Air-Vorstellungen im Thon-Dittmer-Hof 2005 von dem von mir geleiteten Quintett „Theseus Hot Five“ aufgeführt wurde.
Es folgten Kompositionen und Einspielungen der Soundtracks für die auf CD dokumentierten Kindertheaterstücke ...
... sowie die Programmgestaltung und Aufführung von Konzerten für Kinder:

* Mozarts kleine Stub’nmusi
* Tanz der Tiere
* Eine kleine Jazzgeschichte

Filmmusik
Für die bewegten Bilder etlicher Stummfilme schrieb ich Originalmusiken, die in unterschiedlichen Besetzungenu. a. bei der Regensburger Stummfilmwoche und den Erlanger StummFilm MusikTagen aufgeführt wurden.
Our Hospitality
Sherlock Jr.
Go West
Battling Butler
Der General
Der Navigator
Underworld
Sideman
Sideman bin ich hin und wieder im
Thomas Faist Quartett
Stephan Holstein Trio
Stephan Holstein Thilo Wagner Quintett
Workshops
Workshops für Jazzgitarre gebe ich jedes Jahr im Frühjahr beim Augsburger Gitarrenbauer :
Stefan Sonntag
und auf Anfrage gern auch anderswo:
Kontakt