Helmut Nieberle 7-string guitar

 

Jazzbands

 

 
               
  Gitarrenduo
Howard Alden & Helmut Nieberle


 

HOWARD ALDEN gehört zu den weltweit führenden Jazzgitarristen und setzt auf seine Weise die Tradition der „Great American Guitars“ fort. Sein virtuoses, harmonisch ausgefeiltes Spiel auf der siebensaitigen Gitarre wurde unter anderem vier Mal mit den Downbeat Critic's Poll ausgezeichnet. Zusammen mit Altmeister GEORGE VAN EPS nahm er mehrere CDs auf, die allesamt zu den Jazzklassikern zählen. Ein Highlight für alle Fans der Jazzgitarre war auch seine Einspielung des Soundtracks zu WOODY ALLEN’s Film "Sweet and Lowdown".

Zwei tief im Jazz verwurzelte 7-String Player ließen sich 2009 von einer gemeinsamen musikalischen Wellenlinie erfassen, die stark und tragend für ein transatlantisches Jazz­gitarrenduo wurde. Im Konzert wie auf den beiden Alben Jazz Guitar Stories und Timelines zeichnet sich dieses Duo durch ein atemberaubend kontra­punktisches Interplay zu vier Händen auf 14 Gitarrensaiten aus.
Harmonisch neu inter­pretierte Jazzstandards, Musik alter Meister des Barock, brasilianische Chorinhos und eigene Kompositionen erklingen in einer kammer­musikalisch jazzigen Mehrstimmigkeit, die gegenwärtig ihres gleichen sucht.

 

 

 

 
               

 

 
               
  Gitarrenduo
Helmut Kagerer & Helmut Nieberle


 

Das Jazzgitarrenduo Kagerer & Nieberle wurde 1991 mit dem Kulturförderpreis des Freistaates Bayern und 2007 mit dem Archtop Germany Award (www.archtop-germany.de)ausgezeichnet. Es stellt Bebop und Swing im kongenialen Interplay vor. Nach Attila Zoller „eine neue Dimension im Gitarrenduo“.

Alexander Schmitz meinte anlässlich der 2008 erschienenen Live CD: „… hautnah, wunderbar unmittelbar … und von künstlerischer Exzellenz, die ihresgleichen in unserem Land nicht hat“.

Wir treiben uns gerne auf internationalen Festivals (Burghausen 1993, Samois sur Seine 1994, Aberdeen und Munster 2006) rum und sind im Lande bei jährlichen Konzerten am Ostersonntag in der Alten Mälzerei Regensburg und vor Weihnachten im Jazzclub Birdland Neuburg a. D. zu hören.

 

 
               

 

 
               
  Duo
Stephan Holstein & Helmut Nieberle


 

 

 

 

Das Duo präsentiert mit Klarinette und 7-string Guitar ein ewig junges Swing-Repertoire mit ausgefeilten Arrangements für beide Instrumentalisten und spontan improvisierten Interplays auf internationalen Bühnen.

 
     
               

 

 

© Helmut Nieberle 2018